QUALITÄTSMANAGEMENT

Beratungsleistungen

  • Temporäre Übernahme der Funktion eines Qualitätsleiters
  • Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in Übereinstimmung mit den Forderungen der IATF 16 949
  • Durchführung von Systemaudits auf der Basis von ISO 9001 in Verbindung mit IATF 16 949 und in Konformität zu ISO 19011
  • Durchführung von kombinierten Prozess- und Produktaudits nach VDA 6.3 und VDA 6.5
  • Durchführung von Audits bei Zulieferanten und falls notwendig anschließender Lieferantenentwicklung

DIN EN ISO 9001:2015

Ziel ist die kontinuierliche Verbesserung in den Bereichen:

  • Steigerung der Kundenzufriedenheit gemessen an Kennzahlen

    • Qualität der Lieferungen
    • Termintreue
    • Reaktion auf Reklamationen
    • Serviceleistung
  • Steigerung der Effizienz der eingesetzten Maschinen und Anlagen gemessen an den Kennzahlen

    • Maschinen und Prozessfähigkeiten
    • Overall Equipment Efficiency (OEE)
  • Senkung der Qualitätskosten gemessen an den Kennzahlen

    • Senkung der Ausschusskosten
    • Senkung der Nacharbeitskosten
    • Senkung der 0 Km-Kosten
    • Senkung der Garantiekosten
  • Steigerung der Leistung der Lieferanten gemessen an den Kennzahlen

    • Qualität der Lieferungen
    • Termintreue

Die Grafik entspricht dem Modell in der internationalen Spezifikation ISO / 9001:2015